Architektur- und Stadtplanung-Erklärvideos

Bolívar: Esferas Públicas

Staatliche Architektur-Wettbewerb

2014 | 5′ 17″
Illustrator – After Effects
Verantwortlich für die Animation und das  Drehbuch.

Entreparques

Staatliche Architektur-Wettbewerb

2014 | 5′ 13″
Illustrator – After Effects
Verantwortlich für die Gestaltung und analoge Animation der Figuren. Beteiligt an der Komposition und dem Schreiben des Drehbuchs.

Videopräsentation für Wettbewerbe in Architektur und Stadtplanung.

Die Aufgabe war ein 5-Minuten-Video für eine Architektin zu komponieren, das ihre Submission vorstellte und zusammenfasste. Besonders herausfordernde Faktoren waren die Kurzfristigkeit des Projekts und die parallel laufende Herstellung von Grafiken und Material, die für die Produktion des Videos notwendig  aber zu Beginn nicht vorhanden waren.

Zuerst arbeiteten wir an der Verknüpfung zwischen den Konzepten/Ideen, die die Architektin bei der theoretischen Grundlage ihrer Projektierung verwendete. Welche Elemente davon konnten wir verwenden, um diese Anregung darzustellen? Welche Anregung hatte die Architektin um diesen Raum neu zu gestalten? Daraus dachten wir uns ein neues erzählerisches Konzept aus. Das Drehbuch wurde in Zusammenarbeit mit der Architektin geschrieben.

Wir nahmen uns vor:

  1. Eine animierte PowerPoint zu vermeiden: Eher einfache und gestalterische Elemente animieren, um der Erzählung zu entsprechen.
  2. Der Kern und die Inspiration des Projektes in Form eines animierten Videos darzustellen.
  3. Nach Möglichkeit ein räumliches Bild zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit Alejandra Arboleda, die die Gestaltung führte, wurde die Komposition in After Effects und die Postproduktion in Premiere  gefertigt. Darüber hinaus arbeitete ich am Drehbuch und der Erzählung.